Definierte Vorgehensweise, die bestimmt, wie Geschäftspartner gemahnt werden können. Zu einem Verfahren werden u.a. die Anzahl der Mahnstufen, der Mahnrhythmus, Betragsgrenzen und die Mahntexte festgelegt. siehe auch: Mahnwesen
» Weiterlesen
Strukturierter Prozess des Mahnens von Kunden. siehe auch: Mahnverfahren
» Weiterlesen
Wahlentscheidung über Eigenerstellung/-leistung oder Fremdbezug.
» Weiterlesen
Englisch-amerikanische Bezeichnung für Führung. Dabei wird das Management unter zwei Aspekten gesehen: Als Tätigkeit bzw. Technik gibt es verschiedene Formen des Managements, z.B. Account Management, Cash Management, Krisenmanagement, Lean-Management. In diesem Sinne umfasst das Management alle notwendigen Vorgänge der Planung, Durchsetzung, Kontrolle und Steuerung, um ein Unternehmen auf übergeordnete Ziele zu lenken. Als Institution wird mit dem Management ein Leitungsorgan gekennzeichnet, z.B. das Top Management als mittlere Führungsebene und Lower Management als untere Führungsebene. Diese Unterscheidung verdeutlicht, dass sich das Management auf alle Führungsebenen bezieht. Management by Delegation Dabei werden Kompetenzen- und Handlungsverantwortung auf Mitarbeiter übertragen, soweit sie nicht typische Führungsfunktionen der Verwaltungsleitung oder Aufgaben mit weitreichenden Konsequenzen sind. Management by Exception Dabei können die Mitarbeiter innerhalb eines vorgegebenen Rahmens selbständig entscheiden. Alle in die Normalbereiche fallenden Entscheidungen werden von den dafür zuständigen Stellen getroffen. Der Vorgesetzte entscheidet nur im Ausnahmefall. Management by Objectives Führen durch Zielvereinbarungen, d.h. Leitung und […]
» Weiterlesen
Alle Kosten, die durch Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe verursacht werden. Die Erfassung erfolgt in zwei Schritten, und zwar der Ermittlung und der Bewertung der Verbrauchsmengen (z.B. Anschaffungswert).
» Weiterlesen
Umfasst die Gesamtheit aller Einrichtungen und Maßnahmen der Planung, Beschaffung, Lagerung, Verwaltung, Verteilung, Entsorgung und Kontrolle von Materialien.
» Weiterlesen
auch: Ergiebigkeitsprinzip Hierbei sind die zur Verfügung stehenden Mittel vorgegeben. Mit ihnen soll das bestmögliche Ergebnis erzielt werden. siehe auch: Minimalprinzip
» Weiterlesen
auch: Sparsamkeitsprinzip Hierbei ist das Ziel vorgegeben und die zu seiner Erreichung notwendigen Mittel werden minimiert. siehe auch: Maximalprinzip
» Weiterlesen
Fünfjährige Planung, in der Umfang und Zusammensetzung der voraussichtlichen Ausgaben und die Deckungsmöglichkeiten darzustellen sind. Der Finanzplan wird in der Regel auf der Grundlage der Steuerschätzungen und Unterlagen der Fachabteilungen aufgestellt und begründet. Sie ist Bestandteil des Haushaltsplanes.
» Weiterlesen
Alle Arbeiten, die zum Abschluss einer Buchungsperiode (Monat) durchzuführen sind.
» Weiterlesen