A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T Ü V W Z
La Le Li

Leasing

Spezielle Form der Vermietung von Vermögensgegenständen bzw. -anlagen. Im Gegensatz zum klassischen Mietverhältnis ist beim Leasing zwischen dem Hersteller des Gutes und dem Verwender, d.h. Leasingnehmer, in der Regel eine Leasinggesellschaft eingeschaltet (indirektes Mietgeschäft). In Verwaltungen werden oft Fahrzeuge, Büromaschinen und EDV-Anlagen geleast.

» Weiterlesen

Leistung

Ergebnis eines betrieblichen Erzeugnisprozesses, d.h. mengenmäßiger Output (z.B. produzierte Stückzahl, bearbeitete Verwaltungsakte); auch der Wert des Prozessergebnisses, d.h. der bewertete mengenmäßige Output. Leistung ist im letzteren Sinne Gegenbegriff der Kosten, wird aber in dieser Bedeutung durch den Begriff Erlös ersetzt. Eine Leistung kann sowohl für Kunden innerhalb der Verwaltung als auch für externe Kunden erbracht werden, ergibt mit anderen Leistungen zusammen ein Produkt (erst durch das Produkt wird der unmittelbare Zielbezug hergestellt), hat einen abgeschlossenen Erstellungsprozess, d.h. Leistungen sind in sich abgeschlossene Arbeitsergebnisse, wird über ein internes Budget vergütet (außer externe Leistungen) und hat Mengen und Qualitäten. Leistungen sind Produkten untergeordnet und dienen der verwaltungsinternen Steuerung. siehe auch: Leistungsverrechnung

» Weiterlesen

Leistungsverrechnung

Leistungsverrechnung innerbetrieblich / innerbehördlich bzw. zwischenbehördlich Bezieht sich auf interne Leistungen, die nicht für den Absatz der Verwaltung bestimmt sind. Sie werden auch Eigenleistungen oder Innenaufträge genannt (z.B. Leistungen der Personalabteilung). Die Leistungsverrechnung kann einseitig (Leistungen gehen nur in eine Richtung) oder gegenseitig (Leistungsaustausch erfolgt wechselseitig) sein. siehe auch: Leistung

» Weiterlesen

Leitbild

Ein Leitbild ist ein Instrument zur zielorientierten Weiterentwicklung einer Organisation. Es beschreibt insbesondere Ziele und Vorstellungen einer Behörde oder eines Unternehmens, seine wesentlichen Aufgaben, Funktionen und Leistungen, seine Vorstellungen über Führung, Zusammenarbeit, Personalentwicklung und seine Beziehungen zur Umwelt. Ein Leitbild beschreibt nicht den Ist-Zustand einer Organisation, sondern den Soll-Zustand, ein Ziel, eine Vision: Wie soll die Verwaltung in mehreren Jahren aussehen, in welche Richtung soll sie sich entwickeln? Im Leitbild drückt sich ein zukunftsorientiertes Selbstverständnis aus.

» Weiterlesen