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Ablauforganisation

Dauerhaft wirksame Gestaltung des dynamischen Beziehungszusammenhanges eines sozio-technischen Systems. Mit ihrer Hilfe werden Arbeitsprozesse räumlich und zeitlich auf der Grundlage einer gegebenen oder zu verändernden Aufbauorganisation strukturiert. Ziele der Ablauforganisation sind Arbeitsdurchführung mit möglichst geringem Aufwand, Optimierung der Durchlaufzeit aller Abläufe, termingerechte Arbeitsausführung und Benutzerfreundlichkeit.

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Abweichungsanalyse

Letzte Phase im Steuerungsprozess, in der die Ursachen von Abweichungen zwischen Plänen (Soll) und tatsächlichen Zuständen (Ist), die in der Kontrollphase festgestellt wurden, analysiert werden. Bei auftretenden Abweichungen sollen geeignete Gegensteuerungsmaßnahmen durch die jeweilige Führungskraft eingeleitet werden. Die Ergebnisse dieser Analysen sollen außerdem in den Planungsprozess für künftige Planperioden einfließen, um zukünftige Planabweichungen zu verhindern oder zu vermindern.

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Abweichungsberichte

Werden immer dann erstellt, wenn Soll-Ist-Abweichungen bestimmte vereinbarte Toleranzgrenzen überschreiten, so dass hierüber außerhalb der Standardberichte berichtet werden muss. Abweichungsberichte signalisieren aktuellen bzw. akuten Handlungsbedarf.

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