Qualitätskennzahl
Qualitätskennzahlen Informieren in konzentrierter, verdichteter Form über zahlenmäßig erfassbare Tatbestände, die sich hauptsächlich auf Kundenanforderungen beziehen. siehe auch: Qualitätsmanagement, Qualitätsziel
» WeiterlesenKommunales Haushaltsrecht
Qualitätskennzahlen Informieren in konzentrierter, verdichteter Form über zahlenmäßig erfassbare Tatbestände, die sich hauptsächlich auf Kundenanforderungen beziehen. siehe auch: Qualitätsmanagement, Qualitätsziel
» WeiterlesenQualitätsmanagement umfasst alle organisatorischen Maßnahmen, die darauf gerichtet sind, dauerhaft eine gesetzlich festgelegte oder eine vereinbarte Qualität zu gewährleisten und damit zumeist auch einen Beitrag zur Senkung von Fehlerkosten leisten sollen. In jüngster Zeit wird der Begriff des Qualitätsmanagements teilweise auch gleichgesetzt mit dem Begriff des Total Quality Management (TQM). Instrumente des Qualitätsmanagements sind neben einer umfangreichen Dokumentation der Prozesse und Produkte einer Organisation (Produktpläne, Prozesslandkarten) insbesondere Zielvereinbarungen, Kunden- und Mitarbeiterbefragungen sowie Selbstbewertungsverfahren. siehe auch: Qualitätskennzahl, Qualitätsziel
» WeiterlesenBeschreibt Merkmale, die für ein Produkt angestrebt werden, z.B. ein bestimmter Wert der Kundenzufriedenheit, aber auch den Leistungsumfang und die Qualität der diesem Produkt zu Grunde liegenden Daten. Qualitätsmanagement, Qualitätskennzahl
» Weiterlesen