A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T Ü V W Z

Qualität

Wird allgemein zur Beschreibung der Güte von Produkten und Prozessen verwendet. Der Qualitätsbegriff schließt die Kriterien Zeit und Kosten sowie evtl. weitere Aspekte, wie Verwaltungsführung, strategische Planung oder Personalarbeit mit ein. Um die eigene Produktqualität mit anderen Verwaltungen besser vergleichen zu können, kann das Benchmarking als kontinuierliche Vergleichsanalyse eingesetzt werden. siehe auch: Qualitätskennzahlen

» Weiterlesen

Qualitätskennzahl

Qualitätskennzahlen Informieren in konzentrierter, verdichteter Form über zahlenmäßig erfassbare Tatbestände, die sich hauptsächlich auf Kundenanforderungen beziehen. siehe auch: Qualitätsmanagement, Qualitätsziel

» Weiterlesen

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement umfasst alle organisatorischen Maßnahmen, die darauf gerichtet sind, dauerhaft eine gesetzlich festgelegte oder eine vereinbarte Qualität zu gewährleisten und damit zumeist auch einen Beitrag zur Senkung von Fehlerkosten leisten sollen. In jüngster Zeit wird der Begriff des Qualitätsmanagements teilweise auch gleichgesetzt mit dem Begriff des Total Quality Management (TQM). Instrumente des Qualitätsmanagements sind neben einer umfangreichen Dokumentation der Prozesse und Produkte einer Organisation (Produktpläne, Prozesslandkarten) insbesondere Zielvereinbarungen, Kunden- und Mitarbeiterbefragungen sowie Selbstbewertungsverfahren. siehe auch: Qualitätskennzahl, Qualitätsziel

» Weiterlesen

Qualitätsziel

Beschreibt Merkmale, die für ein Produkt angestrebt werden, z.B. ein bestimmter Wert der Kundenzufriedenheit, aber auch den Leistungsumfang und die Qualität der diesem Produkt zu Grunde liegenden Daten. Qualitätsmanagement, Qualitätskennzahl

» Weiterlesen